Jein! Eigentlich ist es das zweite Buch. Das Erste stelle ich euch vielleicht später einmal vor.
Mit diesem Buch im Journalformat möchte ich jeweils kurz vor den acht Jahreskreisfesten alles sammeln, was mir zum Thema gefällt oder ich für behaltenswert halte. Auch Abbildungen, die für mich das jeweilige Fest symbolisieren, gehören dazu.
Meist sind es englische Texte und Beschreibungen, die man beispielsweise bei Etsy für wenige Euros als PDF Download kaufen kann. Einige Informationen sind auch frei verfügbar und können kopiert und dann mit eigener Dekoration gestaltet werden.
Wer einen Farbdrucker hat, kann sich natürlich farbige PDFs ausdrucken.
Mein Laserdrucker kann das nicht, aber eigentlich mag ich genau das, denn so habe ich die Chance, über die Farbgebung selbst zu entscheiden. Meist koloriere ich mit Buntstiften, aber auch Wasserfarben oder farbige Filz- und Glitzerstifte kommen zum Einsatz.
Teilweise stelle ich mir einzelne Kapitel oder Themen aus mehren PDFs selbst zusammen. Außerdem passe ich sie meinem langen Hochformat im Ringbuch an.
Begonnen habe ich natürlich mit dem neuen Hexenjahr an Samhain 2020.
Im zweiten Jahr werde ich bei jedem Jahreskreisfest Ergänzungen mit eigenen Ritualen, Zaubersprüchen und Rezepten hinzufügen.
Ich taste mich so langsam an mein eigenes Buch der Schatten heran. Es kristallisiert sich aber bereits heraus, dass es mehrere Bücher werden könnten oder zumindest mehrere Abteilungen in einem oder zwei Büchern, denn ich habe viele Interessen und möchte sie getrennt sammeln. Themen werden wohl sein:
- Kräuter
- besondere Pflanzen
- besondere Orte
- Rituale
- Zaubersprüche
- Ritualgegenstände und Zauberstäbe
- besondere Projekte
- …
Die Zeit wird zeigen, wie es weitergeht.