Samhain ist ein Zeitraum Ende Oktober. Meist wird das 8. Jahreskreisfest am 31. Oktober gefeiert, aber Einige richten sich nach dem Mond und halten Ihre Rituale in einer Nacht rund um diese Zeit ab.
~ Wie spricht man SAMHAIN aus?
Wir neigen dazu, einfach die Buchstaben hintereinander weg zu sprechen. Aber der Name für die Zeit um Halloween hört sich im Original ganz anders an.
Schaut und hört euch bitte das kurze Video von @selenafox vom 25.10.22 auf Instagram, die die richtige Aussprache mit einer wunderbaren Stimme singt und in Szene setzt. Ein ergreifender Moment, der dem Geist von Samhain Gehör verschafft. Vielen Dank an Selena.
https://www.instagram.com/reel/CkHwXUsgDej/
~ Was wird gefeiert?
Ende Oktober zieht sich alles in der Natur in die Erde zurück – Blätter fallen von den Bäumen und verwesen, die Felder sind abgeerntet, die letzten Früchte aus dem Garten fallen ab und dienen den Wildtieren als Nahrung oder verfaulen.
Der Rückzug der fruchtbaren Natur ist ein kleiner Tod bis im Frühjahr alles von Vorne beginnt.
Für Hexen geht das Jahr mit dem Gedenken an die Vorfahren zu Ende.
~ Wie wird gefeiert?
– Die Natur wird bei Spaziergängen noch einmal angeschaut und gewürdigt, auch mit Sammeln von Fundstücken für den Altar.
– Die Ahnen werden geehrt und die eigene Herkunft betrachtet.
– Die eigene Intuition wird durch Übungen mit Tarot Karten, Runen, Pendeln oder weiteren magischen Techniken herausgefordert.
– Die eigenen magischen Fähigkeiten werden trainiert – durch Übung, Meditation, Recherche zu magischen Themen und Notizen im Buch der Schatten … Kerzen und Räuchern unterstützen und verstärken deine Absichten.
– Es werden Rituale zum Loslassen von unnützem Ballast durchgeführt (z. B. indem man alles aufschreibt und das Papier anschließend vergräbt oder verbrennt.
– Es wird in Bezug auf Magie ein Plan für das kommende Jahr geschmiedet