Obwohl wir Hexen unser Neujahr im Oktober feiern, ist Silvester und der Neujahrstag eine gute Gelegenheit, für mehr Magie im Alltag im kommenden Jahr zu sorgen.
Hier eine Liste von 5 magischen Vorsätzen, die man gleich am 1. Januar vorbereiten und dann das ganze Jahr über ohne viel Vorbereitung und Zeit durchführen kann. Denn nur wer regelmäßig Magie in seinen Alltag einbaut, bekommt nach und nach ein Gefühl für das Magische in einem selbst.
So gelingen dann auch spontane Rituale und Zaubersprüche von ganz alleine.
1.
Beim ersten oder letzten Heißgetränk des Tages einfach immer einen Wunsch in einem kurzen Satz formulieren und ihn dann mit dem Rühren im Uhrzeigersinn in dein Getränk einarbeiten. Einige Sekunden bewussten Denkens reichern bereits. Wer mag, kann den gleichen Wunsch gerne auch an mehreren Tagen nutzen.
2.
Heute alle Jahreskreisfeste der Hexen in deinen Kalender eintragen und jeweils 3 Dinge aufschreiben, die zu diesem Fest dazugehören (Symbole, Rituale, Steine, Ideen, Dinge, die auf den Altar gehören … oder was immer du mit dem Fest verbindest).
3.
Jeden Monat ein passendes jahreszeitliches Bild heraussuchen und in dein Buch der Schatten kleben. Vielleicht etwas Passendes in schwarzweiß, was du ausmalen kannst. Das Internet bietet dir eine Fülle von Ideen.
4.
Jeweils einen Tag vor einem Jahreskreisfest ein kleines Ritual überlegen und notieren. Vielleicht findest du so leichter die Zeit, es auch tatsächlich durchzuführen.
5.
Notiere in deinem Kalender an drei wichtigen Tagen im Jahr einen Wunsch für das Wohl der Erde, der Menschheit oder der Tiere. Dies kann dein Geburtstag sein, ein besonderes Datum im Jahr oder ein Tag mit Neumond oder Vollmond o. ä. Du hast die freie Wahl.
Entzünde dann an diesem Tag eine Kerze und wünsche dir im flackernden Licht, dass er in Erfüllung geht. So tust du etwas Gutes für uns alle.
„Übung macht den Meister“ heißt es in einer alten Weisheit. Deshalb:
Magie steckt in jeder Hexe – nutzen wir sie in 2023!