Ganz im Stil von Harry Potter, Hexen, Drachenreitern und Co finden sich versteckte Winkel und Ecken mit allem, was ein Zauberherz begehrt – geheimnisvolle Tränke, fliegende Besen, Hedwig in ihrem Transportkäfig und vieles mehr.
Das Besondere:
Diese Bücherei ist auch dann geöffnet, wenn niemand der Angestellten dort ist. Mit einem Leseausweis, den man sich auch als Tourist ausstellen lassen kann, hat man Zutritt bis in den späten Abend und am Wochenende, wenn andere Einrichtungen längst geschlossen sind und es draußen bereits dunkel ist.
Die Beleuchtung ist dem Thema angepasst und man fühlt sich wie im Hogwarts Internat. Es gibt gemütliche Lesesessel in verschiedenen Ecken, in denen man in aller Ruhe in den Büchern schmökern, aber sie natürlich auch per Einscannen ausleihen kann.
Wir waren abends ganz alleine dort bis …. wir beim Herumstreunen doch den einen oder anderen Lesenden durch Zufall im Kegel einer Leselampe entdeckten.
Es ist ein Gefühl, wie alleine in einem Buchladen die Nacht zu verbringen.
Unbedingt empfehlenswert – nicht nur, wenn es draußen ungemütlich ist.
Die Bücher meiner Serie „Hexenlichtung“ gab es dort zwar (noch) nicht, aber dieser Ort wird sicherlich im kommenden Band meiner Serie als Schauplatz einfließen.
Danke Büsum für diesen tollen Ort.
Link zur Webseite der Bücherei: https://www.buesum.de/buesum-erleben/kultur-und-sehenswertes/gemeindebuecherei